Die besten Tipps zum Frühjahrsputz

Comments Off on Die besten Tipps zum Frühjahrsputz

Die besten Tipps zum Frühjahrsputz

Mit dem Frühling kommt auch die alljährliche Tradition des Frühjahrsputzes. Es ist der ideale Zeitpunkt, die Wohnung oder das Haus auf Vordermann zu bringen, Altes zu entsorgen und notwendige Reparaturen in Angriff zu nehmen. Doch wo fängt man am besten an und welche Aufgaben gehören überhaupt zum Frühjahrsputz? Mit unseren Tipps meistern Sie das Großreinemachen, ohne überfordert zu sein.

 

Nach Plan statt spontan: Bereiten Sie den Frühjahrsputz vor

Eine groß angelegte Aufräum- und Saubermach-Aktion sollten Sie besser im Voraus planen, anstatt aus einer spontanen Laune heraus anzufangen. Erfahrungsgemäß wird dann vieles angefangen, aber kaum etwas richtig beendet und die Liste der unerledigten Dinge wächst unaufhörlich an.

Stattdessen ist zunächst wichtig zu wissen, wann und wie viel Zeit Sie für den Frühjahrsputz einplanen können. Bei den meisten Menschen ergibt sich um die Osterfeiertage ein größeres Zeitfenster, das bei schlechtem Wetter noch üppiger ausfällt. Effektivität ist beim Frühjahrsputz das Zauberwort. Bündeln Sie daher sämtliche Tätigkeiten und springen Sie nicht zwischen Putzen, Aufräumen und Ausmisten hin und her.

 

Aller Anfang ist schwer – oder doch nicht?

Am einfachsten beginnen Sie den Frühjahrsputz mit dem Aufräumen der Dinge, die Sie behalten möchten, zurzeit aber in der ganzen Wohnung verstreut sind. Somit verschaffen Sie sich einen guten Überblick und die nachfolgenden Aufgaben wirken weniger vereinnahmend. Beim Aufräumen entdeckt man nicht selten Dinge, die eigentlich nicht mehr benötigt werden. Sortieren Sie diese an zentraler Stelle aus, damit Sie beim Ausmisten nicht wieder von vorne anfangen müssen.

Orientieren Sie sich beim Ausmisten an alltäglichen Gegenständen und arbeiten sich nach und nach zu Schubladen und Schränken vor. Hier gehen Sie am besten raumweise vor, denn die ganze Wohnung an einem Tag zu entrümpeln gleicht einer Mammutaufgabe mit wenig Aussicht auf Erfolg.

 

Beim Putzen gilt: von oben nach unten

Nachdem alles aufgeräumt und alter Krempel entsorgt oder ausgelagert wurde, geht es ans Staubwischen und Ausputzen von Schränken, Schubladen und Regalen. Zuvor sollten die Möbel gereinigt, Kissen, Teppiche und Decken gründlich ausgeklopft worden sein. Orientieren Sie sich beim Putzen immer von oben nach unten, sodass Sie den von den Lampen gewedelten Staub nicht nochmal wegwischen müssen.

Wischen Sie auch durch sämtliche Regale, Schränke und Schubladen und vergessen Sie auch nicht, den Kühlschrank abzutauen und auf Beschädigungen zu untersuchen. Kühlschrank Ersatzteile, wie eine poröse Türdichtung, defekte Einlegeplatten, etc. finden Sie im Zweifel online bei Fixpart.at.

Ganz zum Schluss sollten Sie mit dem Staubsauger durch alle Räume gehen, die Fenster von innen und außen putzen und den Fußboden feucht abwischen.

Punkte, die auf Ihrer Frühjahrsputz-Checkliste nicht fehlen dürfen:

 

  • Aufräumen und Ausmisten

  • Gardinen waschen

  • Heizkörper entlüften

  • Haushaltsgeräte sauber machen und auf Beschädigungen hin überprüfen

  • Teppiche ausklopfen/waschen

  • Sofa absaugen

  • Ordnung in Schubladen, Regalen und Schränken wiederherstellen

  • Alle Schränke, Schubladen, etc. auswischen

  • Kühlschrank und Gefrierfach abtauen

  • Backofen reinigen

  • Fenster putzen

 

https://fixpart.at/
May 3, 2023 |

Comments are closed.

Vantage Theme – Powered by WordPress.
Skip to toolbar